Rückschau: Lernverhalten mit Angelika Wolf in Turbenthal

Hunde-Verhaltenstierärztin Angelika Wolf als Dozentin bei DOGSHAPE

Am Wochenende vom 26. bis 28. Mai habe ich mit meiner Hundeschule DOGSHAPE den Kurs „Lernverhalten in Theorie und Praxis“ organisiert und durchgeführt. Mit Angelika Wolf konnte ich eine bekannte und überaus anerkannte Hunde-Verhaltenstierärztin engagieren.

12 Hundetrainer/-innen in Turbenthal

Bei schönstem Wetter trafen sich am Freitagmorgen in Turbenthal, auf dem Gelände der Hundeschule von Claudia Helbling, 12 Hundetrainer und -trainerinnen aus der ganzen Schweiz. Zuerst konnten wir der Hitze noch etwas entfliehen und wir hörten den Ausführungen der Referentin, im eigens dafür hergerichteten Unterstand, gespannt zu. Mit ihren praxisnahen Beispielen brachte sie uns die Theorien sehr lebendig näher und überraschte uns immer wieder mit ihrem reichhaltigen Wissen. Es war eine Freude und somit auch sehr kurzweilig, ihr zuzuhören. Am Nachmittag wagten wir uns dann doch ins Freie und konnten dann mit unseren Hunden die Theorien praktisch umsetzen.

Sensibilisierung zu unseren Hunden

Am zweiten und dritten Tag war dann die praktische Umsetzung im Vordergrund. Bei verschiedenen Übungen konnten wir unser Timing beim Klicker-Training üben. Dabei „mutierten“ die Menschen kurzzeitig zum Hund und wir konnten so bei uns selber spüren und erleben, wie es sonst unserem Vierbeiner ergeht. Dies war sehr lehrreich und dieser Positionswechsel sensibilisierte uns für die nachfolgenden Übungen mit den Hunden und machte auch allen einen riesigen Spass!

Hunde-Verhaltenstierärztin Angelika Wolf als Dozentin bei DOGSHAPE